Personenversicherung
Die soziale Absicherung Ihrer Mitarbeitenden bei Krankheit oder Unfall ist existenziell. Die Leistungen betrieblicher Personenversicherungen (Unfall-, Unfallzusatz- und Krankentaggeldversicherung) werden mit jener der staatlichen Grundversorgung aus der ersten Säule koordiniert und allenfalls auch mit privaten Versicherungen zusätzlich ergänzt.
Aus Unternehmersicht tragen die Versicherungen somit zum Schutz der Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Mitarbeitenden aber auch des Unternehmens bei. Die Personenversicherungen stellen einen substanziellen Kostenfaktor für jedes Unternehmen dar. Deshalb gilt es, die Versicherungslösungen korrekt mit den übrigen Versicherungsleistungen zu koordinieren und Doppelversicherungen zu vermeiden.
Ebenfalls tragen die Leistungen aus den Personenversicherungen dazu bei, Ihre Unternehmung als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Hierbei spielen auch Lohnnebenleistungen wie kollektive Kranken- und Reiseversicherungen eine entscheidende Rolle.
Wichtige Fragestellungen
Welche gesetzlichen oder internen Vorgaben müssen beim Gestalten der Versicherungen eingehalten werden (Generalarbeitsverträge, Normalarbeitsverträge, Branchenempfehlungen, Arbeitsrecht, Arbeitsverträge, Personalreglemente)?
In welcher Höhe sollen Leistungen bei Krankheit oder Unfall versichert werden? Was ist branchenüblich bei Heilungskosten und Lohnfortzahlung?
Welche Leistungen müssen koordiniert werden und wo besteht die Gefahr von Doppelversicherungen und Deckungslücken? Wurden die Versicherungslösungen in der Schweiz auch mit allfällig international bestehenden Leistungen abgestimmt?
Wurden bestehende Versicherungen korrekt tarifiert und widerspiegeln diese die effektive Tätigkeit und das damit einhergehende Risiko der Mitarbeitenden?
Wurden die Wartefristen und Deckungshöhen sinnvoll definiert?
Ihre Vorteile
Entlastung Ihrer Personalabteilung
Überprüfung bestehender Arbeitsverträge, Personalreglemente und Versicherungslösungen
Unterstützung beim Erstellen von Branchenvergleichen
Optimierung von Deckungskonzepten
Erstellen von Vergleichen und Begleitung bei Versichererwechsel
Unterstützung bei Leistungsfällen
Koordination von Leistungsfällen über verschiedene Versicherungssparten
Organisation von betrieblichem Gesundheits- und Case-Management
Mitarbeiterorientierungen bei Ihnen im Betrieb
Überprüfen von SUVA-Unterstellungen und -Prämieneinreihungen
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